Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Schreiben gegen die Norm(en)? #4
© Schreiben gegen die Norm(en)

10.11.23
20:00
Lesungen, Gespräch

Schreiben gegen die Norm(en)? #4

Mit Anja Bachl, Lütfiye Güzel, Ralph Tharayil und Selma Wels
Moderation Andrea Schmidt und Alexander Graeff
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Migration ist zum gesellschaftlichen Alltag geworden, jede*r dritte Bürger*in nennt eigene oder familiäre Migrationsgeschichten als Bezugspunkte im Leben. In den Medien ist von der postmigrantischen Gesellschaft die Rede. Und auch in der Literatur ist Migration ein beliebtes Thema. Gleichzeitig haben binäre Ausschlussdynamiken Hochkonjunktur: Inland/Ausland, Eigenes/Fremdes, Wir/Die bleiben hartnäckig bestehen. Wie geht das zusammen mit den sich verändernden Wahrheitsproduktonsmaschinen, um Paul B. Preciado zu zitieren, und wer bedient welche Hebel?

Mit diesem Themenschwerpunkt geht »Schreiben gegen die Norm(en)?« in die nunmehr vierte Runde. Die literarischen Gäst*innen Anja Bachl, Lütfiye Güzel, Ralph Tharayil und Selma Wels zeigen, wie sie mit ihrem Schreiben und Publizieren soziale Praxen verhandeln ohne dominanzkulturelle Normen zu aktualisieren. Ihre Texte sprengen traditionelle Vorstellungen des Zusammenlebens. Sie mischen die Textgattungen und führen eindrücklich vor Augen, was sich in unserer Gesellschaft ändern muss.

Unterstützt von ProHelvetia, vom Haymon Verlag, von Voland & Quist / Edition Azur, vom Rowohlt Verlag, von Typografie/im/Kontext und vom Unabhängigen Lesereihen e.V.