Das Brecht-Haus
Das Brecht-Haus ist in Berlin-Mitte.
Es ist ein Treffpunkt für Menschen,
die sich für Literatur interessieren.
Mit Literatur sind künstlerische Texte gemeint, zum Beispiel:
- Gedichte
- Romane
- Theater-Stücke
Das Brecht-Haus heißt heute so,
weil der Schriftsteller Bertolt Brecht früher dort wohnte.
Der Name »Brecht-Haus« soll an diesen wichtigen Schriftsteller erinnern.
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht war ein sehr bekannter deutscher Schriftsteller.
Er lebte von 1898 bis 1956 und ist bekannt für seine Gedichte
und Theater-Stücke.
Brecht hat mit seinen Ideen das Theater verändert.
Er wollte es mit seinen Theater-Stücken schaffen,
dass die Menschen Fragen stellen.
Zum Beispiel:
- Wie muss unsere Gesellschaft sein,
damit die Menschen gut leben können? - Wieso sind in unserer Gesellschaft manche Menschen arm
und manche Menschen reich? - Warum wird so getan, als ob das so sein müsste?
- Wie können die Menschen die Gesellschaft
und damit ihre eigene Lebens-Situation verändern?
Veranstaltungen vom Literatur-Forum
Ein Forum ist ein Versammlungs-Ort.
Die Mitarbeiter*innen vom Literatur-Forum im Brecht-Haus
haben für ihre Arbeit deshalb dieses Ziel:
Sie wollen für Menschen einen Versammlungs-Ort anbieten,
wo man über Literatur spricht.
Dafür organisieren sie Veranstaltungen im Brecht-Haus, zum Beispiel:
- Buch-Lesungen mit den Schriftsteller*innen
- Gespräche mit Buch-Kritiker*innen über neue Bücher
- Vorträge von Literatur-Wissenschaftler*innen
- Gespräche darüber,
welche Bedeutung Literatur und Kunst in unserer Gesellschaft haben
Außerdem gibt es im Brecht-Haus mehrmals im Jahr
Treffen für Literatur-Fachleute und Workshops für junge Schriftsteller*innen.
Bei vielen Veranstaltungen vom Literatur-Forum wird deutlich:
Die Texte von Bertolt Brecht sind auch heute noch aktuell und wichtig.
Das Literatur-Forum im Brecht-Haus arbeitet mit ähnlichen Organisationen
in ganz Deutschland zusammen und ist Mitglied in der
»Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten«.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu unseren Besucher*innen-Informationen.
Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft