Resilienz-Dispatcher (m/w/d) für Digitalisierungsprozesse

Resilienz-Dispatcher (m/w/d) für Digitalisierungsprozesse

 

Vergütung: je nach Qualifikation angelehnt an TVL ab E9

 

Ort: Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestr. 125, 10115 Berlin

 

Zeitraum: 01.01.2022 – 31.12.2024

 

Arbeitszeit: 0,5 VZÄ

 

Das Literaturforum im Brecht-Haus ist ein Literaturhaus mit vielfältigem Veranstaltungsprogramm, bestehend aus Lesungen, Buchvorstellungen, Gesprächen, Konferenzen, Diskussionen, Filmvorführungen und weiteren Aktivitäten.

 

Das Literaturforum im Brecht-Haus macht es sich zur Aufgabe, Debatten über die gesellschaftliche Funktion von Kunst und Kultur zu initiieren und zeitgenössischer Literatur im Spannungsfeld von Geschichte und Gegenwart und in der Auseinandersetzung mit anderen Künsten ein Forum zu bieten.

Ganz im Sinne Bertolt Brechts fördert das Literaturforum den kritischen Diskurs. Im Mittelpunkt stehen Schriftsteller:innen mit ihrem Werk sowie wissenschaftliche Arbeiten zu Literatur, Kultur, Gesellschaft und Politik.

 

Zur Stärkung des Literaturforums im Brecht-Haus beim digitalen Wandel suchen wir zum 01.01.2022 einen Resilienz-Dispatcher (m/w/d) für Digitalisierungsprozesse für zunächst 3 Jahre mit dem Ziel des fortlaufenden Auf- und Ausbaus der digitalen Infrastruktur, die die Büro- und Verwaltungsprozesse im Haus erleichtern soll, und zur Weiterentwicklung innovativer Formate zum digitalen Kultur- und Wissenstransfer. Die Aufgabe besteht vor allem darin, die wesentlichen bestehenden Arbeitsprozesse unserer Organisation und die Digitalisierung unserer Produktionen zu überblicken, Konzepte zu deren Optimierungen zu entwickeln und sukzessive deren Realisierungen zu planen, (selbst) umzusetzen und/oder deren Umsetzung anzuleiten und eigenverantwortlich zu begleiten. Kontinuierliche Fortbildungen, die für die ausgeschriebene Position vorgesehen sind, werden die Aneignung sich ändernder Kompetenzanforderungen während des Umgestaltungsprozesses ermöglichen.

 

Ihre Aufgabenbereiche:

·       Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen
Wie können Arbeiten im Büro mittels Soft- und Hardware optimiert werden?

·       Aktualisierung und Pflege der digitalen Infrastruktur, Behebung von Problemen

·       Einführung und Weiterentwicklung von digitalen Betriebs- und Kollaborationstools, u.a. zum mobilen Arbeiten

·       Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit gemäß dem BSI-Standard und der DSGVO

·       Erarbeitung einer Strategie zur Verbesserung, Betreuung, Archivierung und Erweiterung der Digitalisierung von Produktionen/ Entwicklung von neuen digitalen Veranstaltungs- und Vermittlungsformaten

·       Konzeption und (teilweise) Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit.
Welche Änderungen müssen an den Websites des Literaturforums vorgenommen werden? Wie soll es umgesetzt werden?

·       Akquise von Fördermitteln im Bereich Digitalisierung, Innovation und (Pandemie-) Resilienz

Formale Anforderungen:

·       abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium einer tätigkeitsrelevanten Fachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen

·       ausgewiesene Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet

Sie bringen mit:

·       gründliche, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweisen und Lernbereitschaft

·       Engagement und selbständige Arbeitsweise

·       wertschätzender und konstruktiver Kommunikationsstil

·       ausgeprägte Erfahrung bei der Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen

·       ausgeprägte Fähigkeit zur Übersetzung von userspezifischen Anforderungen in technische Spezifikationen

·       strategisch-konzeptionelle Kompetenz, ganzheitliches Verständnis von integrierten IT-Lösungen

·       fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung von Produktionen kultureller Einrichtungen

·       fundiertes Wissen zu aktuellen Technologien und Digitalisierungsstrategien

·       Kenntnisse in der Anwendung des aktuellen Datenschutzrechts

·       Erfahrung im Umgang mit und beim Aufbau von datenbankgestützten IT-Lösungen

·       Kenntnisse im Bereich der Gestaltung von Maßnahmen zur digitalen Barrierefreiheit

·       Erfahrung in der Akquise öffentlicher Mittel

 

Wir bieten:

·       einen Arbeitsvertrag in Abhängigkeit der Ausbildung und der Kompetenzen mit Vergütung angelehnt an TVL ab Entgeltgruppe 9

·       Gestaltungsfreiräume

·       ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien

·       flexible Arbeitszeiten nach Gleitzeitmodell

·       Möglichkeit zur mobilen Arbeit

·       Möglichkeit zu regelmäßigen, stellenbezogenen Weiterbildungen

 

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf – vorzugsweise als zusammenhängende PDF-Datei und nach Möglichkeit ohne Fotos – bis zum 15. Dezember 2021 per Mail an: info [at] lfbrecht.de

Die Vorstellungsgespräche sind für die 51. KW (ab 20.12.2021) vorgesehen.

Bitte richten Sie etwaige Rückfragen per Mail an: issbruecker [at] lfbrecht.de

Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren: Volker Ißbrücker

Passende Bewerber:innen werden zu einem Gespräch mit der Leitung des Hauses eingeladen. Hier wird gebeten, die Umsetzungswege von mindestens zwei Kernzielen kompetent und überzeugend darzustellen.

 

Datenschutz:

Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung übersandt haben, um zu prüfen, ob Ihre fachlichen Qualifikationen für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind. Wir nutzen Ihre Informationen lediglich für das Bewerbungsverfahren und überführen diese bei einem Vertragsschluss in Ihre Personalakte. Falls es nicht zu einer Übereinkunft kommen sollte, werden Ihre Informationen spätestens sechs Monate nach Besetzung der Stelle gelöscht. Wir werden Ihre Bewerber:innen-Informationen für keine anderen Zwecke verwenden als für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Sie können uns die weitere Speicherung Ihrer Daten im Wege einer Einwilligung gestatten, wenn sie für spätere Stellenausschreibungen genutzt werden sollen. In diesem Falle teilen Sie uns dies bitte mit.