Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Reichtumskatastrophe
© Bernd Schwabe, CC BY-SA 3.0

Fr 06.12.2019Sa 07.12.2019
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Reichtum als Problem

 

Wo, wenn nicht in Kunst und Literatur, bietet sich ein Ort des Wissens, um das Thema Reichtum frei von Stereotypen zu erörtern und einen Diskurs zu eröffnen, der vor einer Problematisierung und Kritik von Reichtum nicht zurückschreckt?

andcompany&Co.
the return of the equalizer
© Bernd Schwabe, CC BY-SA 3.0

06.12.19
19:00
Lecture Performance

andcompany&Co. the return of the equalizer

Mit Alexander Karschnia, Claudia Splitt und Kathrin Krottenthaler
Musik Sascha Sulimma
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Die Wahl von Donald Trump vor drei Jahren hat drei Phänomene miteinander in Verbindung gebracht, die bislang nicht zusammengedacht worden sind: Mauerfall („Ende des Kommunismus“), Explosion der Ungleichheit (Neoliberalismus) und Leugnung des Klimawandels. Seitdem ist klar: Teile der herrschenden Klasse (die sog. „Eliten“) denken nicht länger, dass auf der Erde für sie und den Rest der Menschheit genügend Platz wäre. Zeit für einen Soundcheck. Ausgehend von dem Stück »Not my revolution, if ...: Die Geschichten der Angie O.«, das andcompany&Co. im November 2016 zur Aufführung brachten, wird Alexander Karschnia mit Claudia Splitt (vocals) und Kathrin Krottenthaler (Video) in einem lectureconcert den demokratischen „Geist der Gleichheit“ beschwören, der einst auch die Französische Revolution belebt hat. The equlizer says: delete the elite!

Geld, Macht und Demokratie
© Bernd Schwabe, CC BY-SA 3.0

06.12.19
20:00
Vortrag und Diskussion

Geld, Macht und Demokratie

Vortrag Michael Hartmann, Moderation Tania Martini
Anschließend DJ £uxury
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Was überhaupt ist Reichtum, wer sind die Reichen? Was macht Vermögensungleichheit mit der Gesellschaft? Wie tief kann die soziale Spaltung aufklaffen, ohne dass die Demokratie erodiert? Und nicht zuletzt: Wie steht es um die akademische, professionelle Reichtumskritik in Deutschland? Der Soziologe und renommierte Elitenforscher Michael Hartmann veröffentlichte zuletzt 2018 »Die Abgehobenen. Wie die Eliten die Demokratie gefährden«.