Lade Veranstaltungen
02.11.11
20:00
Lesung und Gespräch
Sibylle Lewitscharoff „Blumenberg“
Sigrid Löffler im Gespräch mit der Autorin
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Der anerkannte Philosoph Blumenberg ist auf der Höhe seines Ruhms, als plötzlich aus dem Nichts ein Löwe in sein Leben tritt. Ob in seinem Arbeitszimmer, im Vorlesungssaal der Universität oder auf der Rückbank seines Autos - der Löwe weicht nicht von seiner Seite. Wahrnehmungsstörungen? Ein Scherz? Oder ein Zeichen? Langsam wird der Löwe für den Denker zum Dauerbegleiter und zieht ihn in seinen Bann. Blumenberg beginnt, das Tier zu würdigen. Doch die Anwesenheit des Löwen wirkt sich nicht nur auf sein Leben aus, sondern auch auf das seiner Studenten - mit gravierenden Folgen, die aber wichtige Erkenntnisse des Philosophen über Leben und Tod nach sich ziehen.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.