Lade Veranstaltungen
27.11.07
20:00
Vortrag
Grischa Meyer „Zeitung lesen im Exil – Brechts Journal Amerika 1941 – 1947“
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

»dieser tage habe ich das ganze journal oberflächlich überflogen ... ich werde mühe haben, diese anhaltspunkte wirklich einmal zu benutzen«. (Brecht, 21.Januar 1942). Aus welchen Zeitungen und Magazinen sind die vielen Ausschnitte entnommen worden, die Brecht sorgfältig auf die Seiten der „Journale“ geklebt hat? Welche Aufschlüsse gibt die Erforschung seiner Presselektüre über das Denken und den Alltag des Autors im Exil? Vielleicht waren die schönen Seiten des Exils die Seiten von LIFE und Time ... ? In einem Zwischenbericht gibt Grischa Meyer Einblicke in seine mehrjährige Bild- und Textrecherche.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.