Lade Veranstaltungen
*ENTFÄLLT* [Faszination Hölderlin]
10.12.20
20:00
Buchvorstellung, Gespräch
*ENTFÄLLT* [Faszination Hölderlin]
Mit Karl-Heinz Ott (»Hölderlins Geister«) und Kerstin Preiwuß
Moderation Gregor Dotzauer
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Die Veranstaltung muss leider entfallen.



Friedrich Hölderlin wurde dieses Jahr 250 Jahre alt! Der Mann im Turm ist umkämpft wie kein anderer deutscher Dichter. Im 19. Jahrhundert fast vergessen, im 20. Jahrhundert vom George-Kreis wiederentdeckt, von den 68ern als Revolutionär gefeiert: In seinem Essay führt Karl-Heinz Ott die Leser*innen in die Gedankenwelt Hölderlins ein und bezieht dabei auch seine Exeget*innen und Apologet*innen mit ein. Tübingen ist der Rahmen; dort hat der Dichter den größten Teil seines Lebens verbracht, dort geistert er bis heute faszinierend umher. Mit auf der Bühne ist als lyrische Stimme und langjährige Hölderlin Leserin die Autorin Kerstin Preiwuß. Der Abend ist zugleich ein Rückblick auf das große Jubiläumsjahr, das ganz anders werden sollte als gedacht.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.