Lade Veranstaltungen
01.10.08
20:00
Verlagspräsentation
(Ausser Haus!)
Die vierte Exkursion führt in den Verlag der Nessing´schen Buchdruckerei
Mit Lutz Nessing
Barbara Felsmann im Gespräch mit dem Buchdrucker und Verleger
Veranstaltungsort: Verlag der Nessing´schen Buchdruckerei
Büchnerweg 92 , 12489 Berlin

1930 gegründet, wird die Druckerei seit 1979 in dritter Generation vom Buchdruck-Handwerksmeister und Graphikdrucker Lutz Nessing geführt. Er verfügt über die umfangreichste Sammlung von alten, teilweise historischen Buchdruckmaschinen sowie Blei-Handsatz, Plakat-Holzschriften und Linotype-Schriften in Berlin, mit der noch in traditioneller Art und Weise produziert wird. Seinem Ein-Mann-Betrieb hat Nessing einen Verlag angegliedert, in dem seit 2003 die „Nessing’schen Hefte“ erscheinen: bibliophile Lyrikbücher, gedruckt in Gutenbergmanier mit Bleisatz. An diesem Abend führt Lutz Nessing  einige Maschinen vor und gewährt einen Einblick in seine Arbeit und die „Nessing´schen Hefte“. Anschließend unterhält sich Barbara Felsmann mit dem Buchdrucker und Verleger.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.