Lade Veranstaltungen
23.04.09
20:00
Buchpremiere
B. K. Tragelehn: „Maß für Maß“
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Die Buchreihe „Alt Englisches Theater Neu“ wendet sich an Leute, die Theater ansehen und an Leute, die Theater machen. Außer dem Stücktext sind Kommentare und Materialien, wie Quellenschriften und Essays; in diesem Band einen der bedeutendsten neueren Aufsätze über Shakespeare: von Ted Hughes enthalten. B. K. TRAGELEHN liest aus seiner Übersetzung und aus Hughes Aufsatz, und unterhält sich mit dem Theaterwissenschaftler Sebastian Kirsch über Shakespeare im 21. Jahrhundert, über die Rolle des Übersetzens für die eigene Literatur und über seine Erfahrungen mit diesem Stück, das er zweimal, einmal in der DDR und einmal in der BRD, inszeniert hat. Maß für Maß ist vielleicht das politischste Stück Shakespeares: der Staat und Recht und Macht und die Moral der geschlechtlichen Beziehungen, politisch-moralische Krise und Zweikampf um die Herrschaft, Todesstrafen und Begnadigungen sind sein Gegenstand.

In Zusammenarbeit mit dem Stroemfeld Verlag

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.