Lade Veranstaltungen
Anne Haeming »Der gesammelte Joest«
© Gerd Metzner

Di 30.01.
20:00
Buchvorstellung, Gespräch

Anne Haeming »Der gesammelte Joest«

Im Gespräch mit Annett Gröschner
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Wilhelm Joest war wohlhabender unabhängiger Forscher mit eigenen Interessen und Teil eines institutionellen und akademischen Netzwerks im 19. Jahrhundert. Über seine Reisen zu Forschungs- und Sammlungszwecken schrieb er ausführlich in Tagebüchern und Briefen, wissenschaftlichen Texten, in Zeitungsreportagen und Reisebüchern, die zu Bestsellern wurden. Von einer Reise 1896 in die Südsee kehrte er nicht mehr zurück. Anne Haeming erzählt ein Leben zwischen Reisen, Forschen, Sammeln und dem Berliner Alltag zwischen Museum, Auktionshaus, Kneipen und Tiergartenviertel. Das multiperspektivische Bild zeigt dabei auch die tragischen Zusammenhänge von Kolonialismus, ethnografischen Objekten, Karrierismus und Nationalpolitik. Welche Herausforderungen stellten sich an die Biografin?