Loading Events

Hildegard Skowasch “public” (Digitaldruck auf Plastikplane)


© Hildegard Skowasch (Bildausschnitt)



Mo. 01.02.2016 - Di. 12.04.2016 / Ausstellung



Hildegard Skowasch “public” (Digitaldruck auf Plastikplane)


Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Die Ausstellung ist jeweils zu den Veranstaltungen zu besichtigen.


Ausgangspunkt der Arbeit war mein Interesse an Gesichtern. Über zwei Jahre hinweg (2009-2011) stellte ich unter Verwendung von Papier, Farbe und einer halbschalenförmigen Grundform Masken her. Der Prozess der Herstellung dieser fiktiven Portraits war so faszinierend, dass er sich zu einer Produktion von über 100 Masken steigerte. Trotz Verwendung der immer ähnlichen Grundform entstanden durch geringe Unterschiede und Veränderungen in der plastischen und malerischen Ausarbeitung, facettenreiche Gesichter mit individuellen Besonderheiten. Präsentiert wurden sie in Ausstellungen wie  Trophäen an der Wand oder gestapelt in einer Vitrine. Sie hatten Auftritte in zwei Theaterinszenierungen, waren Requisiten in einer Performance und sie wurden von Besuchern einer meiner Ausstellungen für ein Gruppenfoto getragen. Für das Literaturforum im Brecht-Haus wurden die ursprünglich plastischen Arbeiten fotografiert. Der Bildträger ist ein Werbebanner. Statisch, in einem Raster angeordnet, blicken die Gesichter auf ihr Publikum.

 

Hildegard Skowasch