Loading Events

100. Veranstaltung der Reihe “Dichterleben”


Do. 28.01.2010 / 20:00 Uhr / Lesung und Gespräch


100. Veranstaltung der Reihe “Dichterleben”

Richard Pietraß im Gespräch mit Volker Braun
Als Gast Alain Lance

Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €
Einlass: ab 19:00 Uhr


Als sein Land in den Westen ging, sah sich der Dichter auf altem Kampfplatz einem neuen Gegner gegenüber. Drachenblutgebadet, fand er zu alter Angriffslust und vergaß doch nie die Schwachstelle zwischen den Blättern seiner schmalen Schultern. Im Blick zurück nach vorn schärfte er seine schneidendsten Waffen: das an Brecht geschulte Schwert der Dialektik und des ihm eingeborenen sächsischen Wortwitzes. Um den Preis wachstumsgeschuldeter Häutungen hielt dieser Maulheld, was er versprach: Treue zu sich selbst und der Sache der Besiegten, die ihm besser gefällt als das Triumphgeheul der Nimmersatten.