Anzeigeprobleme? Hier geht's zur Webversion


Literaturforum im Brecht-Haus


Neuigkeiten

Leitungswechsel am Literaturforum im Brecht-Haus

 

Für ihre langjährige Tätigkeit am Haus danken wir an dieser Stelle herzlich Ursula Vogel, die Ende Januar in den Ruhestand geht. „LeserInnen und AutorInnen zusammen zu bringen, das war meine Aufgabe, als mir vor 12 Jahren die Leitung des Literaturforums im Brecht-Haus übertragen wurde“, so Ursula Vogel. „Jetzt gehe ich in den Ruhestand und möchte mich bei den KollegInnen und Gästen für die zahlreichen interessanten Begegnungen bedanken. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg und Kraft und uns allen eine gute Zeit ‒ und hoffentlich ein baldiges Wiedersehen.“ Ab Februar 2021 übernimmt Dr. Christian Hippe die Leitung des Literaturforums im Brecht-Haus.

 

 

Posten und Schreiben. Schriftsteller*innen auf den Bühnen sozialer Medien

 

In 10 Folgen unseres neuen Video-Podcasts stellen sich Autor*innen im Gespräch mit Doris Akrap Fragen zu ihrem Internet-Auftritt und Social Media-Gewohnheiten: Welche Inhalte werden gepostet, geteilt, welche nicht – und warum ist das so? Wem folgen die Autor*innen, wozu positionieren sie sich, welche Bedeutung hat die virtuelle Öffentlichkeit für sie? Wie privat oder intim sind die Einblicke, die im Internet gewährt werden? Nicht zuletzt geht es um die Rückwirkung, die Social Media- und Webpräsenz auf das jeweilige literarische Schaffen haben. In Kürze zu finden in unserer Mediathek!

 

 

Neue Dramatik in zwölf Positionen

 

Eine neue Gesprächsreihe widmet sich Autor*innen, die mit prägenden Arbeiten in der Gegenwartsdramatik in Erscheinung getreten sind. Jenseits ihrer szenischen Realisierungen stehen hier die Theatertexte selbst im Fokus. Exemplarische Schreibweisen werden diskursiv vorgestellt und im literarischen Feld wie auch in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion verortet: von Ansätzen des Dokumentarischen über biografisch-realistische Dramatik bis hin zu Strategien der Aneignung von Wissens- und Populärkulturen. Die Reihe ist eine Kooperation mit dem Theaterfeuilleton nachtkritik.de, unterstützt vom Deutschen Literaturfonds. Los geht's am 5.2. mit Rebekka Kricheldorf.

 

 

Bis auf Weiteres bleiben wir digital

 

Noch ist nicht absehbar, wann der Publikumsverkehr vor Ort wieder möglich sein wird. Bis dahin setzen wir unser Programm als digitales Literaturforum fort, ob mit Livestreams, Streams, Podcasts oder anderen Formaten. Wir freuen uns über Spenden für die grundsätzlich kostenfreien digitalen Angebote. Die Links hierzu finden sich auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten.

 

 


Februar 2021
Informationen
Eintritt, wenn nicht anders angegeben: 6 €, ermäßigt 4 €

Ticket-Vorverkauf über folgenden Link: Online-Shop

Literaturforum im Brecht-Haus
Träger: Gesellschaft für Sinn und Form e.V.
Chausseestr. 125 | 10115 Berlin
030 - 28 22 003
info@lfbrecht.de

www.lfbrecht.de
facebook.com/lfbrecht
instagram.com/lfbrecht
twitter.com/lfbrecht
telegram.me/literaturforumimbrechthaus