Anzeigeprobleme? Hier geht's zur Webversion


Literaturforum im Brecht-Haus


Neuigkeiten

Sommerfest im Brecht-Haus am 18. Juni, ab 15 Uhr

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall freuen wir uns, dass es dieses Jahr endlich wieder ein Sommerfest im Brecht-Haus geben wird: Mit Musik, Lesungen, kostenlosen Führungen u.v.m. Als besonderer Auftakt wird der Brecht-Keller als neuer literarischer Veranstaltungsort eröffnet. Der Eintritt ist frei!

 

Programm:

 

15:00 Uhr: Begrüßung Sommerfest und feierliche Eröffnung „Brecht-Keller“ mit Grußwort von Klaus Lederer (Hofbühne)

 

16:00 Uhr: Jo Ambros, Konzert (Hofbühne)

 

18:00 Uhr: Mona Mur, Konzert (Hofbühne)

 

19:30 Uhr: Corinna Harfouch und Felix Kroll: „Ja, ich folge diesen kleinen Alten bisweilen.“ Gedichte aus China, Frankreich, Italien, Finnland – übersetzt von Bertolt Brecht, Lesung mit Akkordeon (Kleiner Saal)

 

21:00 Uhr: „Geisterstunde“, Lesungen u.a. mit Daniela Dahn, Jenny Erpenbeck, Michael Kleeberg, Lothar Müller, Daisy Schlesinger, Peter Wawerzinek mit Saxophonklängen von Warnfried Altmann (Dorotheenstädtischer Friedhof/Französischer Friedhof)

 

22:00 Uhr: Ausklang auf dem Hof

 

Führungen durch das Brecht-Weigel-Museum: 15:30–20:00 Uhr

Führungen auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof: 15:30 / 16:30 / 17:30 Uhr

Offenes Archiv, „Sie wird unbewohnbar ohne Frieden“: 16:00–19:00 Uhr

Ausgabe der kostenlosen Zeitkarten für die Führungen und die Lesung ab 14:30 Uhr (Informationsraum Brecht-Weigel-Museum)

Die Maultasche Berlin bietet im Hof Imbisse und Getränke an.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Literaturforum im Brecht-Haus, dem Brecht-Weigel-Museum und dem Bertolt-Brecht-Archiv der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit der Dorotheenstädtischen Friedhofsverwaltung / Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte.

 

→Link zum Flyer

 

 

Und weitere Veranstaltungen im Juni (Auswahl)

 

Berit Glanz hat mit »Automaton« einen Gegenwartsroman geschrieben, der zwischen der Klaustrophobie der eigenen vier Wände und den Hanffeldern Kaliforniens spielt und von neuen Ausbeutungsverhältnissen und den Chancen virtueller Solidarität erzählt. Wir sind gespannt auf die Lesung am 15.06. bei uns, moderiert von Miriam Zeh.

 

Der dritte Beitrag der Lecture Performance-Reihe »100 neue Wörter für Zuhause« kommt am 23. und 24.06. von Sebastian Schmieg. Aus der Perspektive von digitaler Arbeit und künstlicher Intelligenz blickt er auf das Verhältnis von Wohnung und Wohnenden in sogenannten Smart Homes.

 

Zu seinem bevorstehenden 85. Geburtstag feiert Joochen Laabs am 28.06. die Buchpremiere von »Meine Freunde, die Dichter« – im Gespräch mit Therese Hörnigk und in Kooperation mit dem Quintus-Verlag.

 


Informationen
Eintritt, wenn nicht anders angegeben: 6 €, ermäßigt 4 €

Ticket-Vorverkauf über folgenden Link: Online-Shop

Literaturforum im Brecht-Haus
Träger: Gesellschaft für Sinn und Form e.V.
Chausseestr. 125 | 10115 Berlin
030 - 28 22 003
info@lfbrecht.de

www.lfbrecht.de
facebook.com/lfbrecht
instagram.com/lfbrecht
twitter.com/lfbrecht
telegram.me/literaturforumimbrechthaus