Ulrike Almut Sandig: Anleitung zum Lachen auf Abstand

Social Distancing ist das Schlagwort der Zeit. Wir haben Autor*innen gebeten, Perspektiven auf diesen Begriff zu formulieren

 

 

 

 

Anleitung zum Lachen auf Abstand

 

 

zuerst die schlechte Nachricht: alles, was dir alles war, verkleinert sich auf die Größe eines Insekts am geschlossenen Fenster.

 

aber das tut es auch dann, wenn du diese Anleitung nicht befolgst.

 

jetzt müsste eigentlich die gute Nachricht kommen.

 

aber wissen wir denn, wer nach dieser Anleitung zum Lachen auf Abstand noch da ist? das Insekt oder Lynns Ex, oder Lynn oder ihre uralten, lachenden Eltern?

 

und jetzt die gute Nachricht: Scheiß auf alle Prachtalleen und Plätze. wir werden einander in Forsten begegnen. der ganze Sauerstoff wird uns richtig high machen.

 

und hier gehen wir ein wenig auf Abstand: Hände locker an die Seite, rechter Fuß zurück, linker Fuß zurück. und immer so weiter.

 

es wird ein ganz neues Gefühl sein, die Natur dabei zu betrachten, wie sie dich geschmeidig überholt.

 

in eine Rinde werden wir ritzen: Lynn war hier.

 

in einer anderen Rinde werden wir lesen: komm her = geh weg!

 

wir werden die Heiterkeit zwischen den Bäumen ausbuchstabieren, und das geht so: kurz bücken. Hände im Laub waschen. dabei zweimal Happy Birthday singen.

 

Happy Birthday für dich, die Geschenke für mich. den Kuchen musst du suchen, doch du findest ihn nicht.

 

jetzt müsste sich das Lachen eigentlich schon bemerkbar machen. die meisten spüren ein deutliches Kratzen am Kehlkopf. und zwar genau hier.

 

Happy Birthday, Lynn!, werden wir rufen und über die Antwort im Echo der Bäume in heftiges Lachen ausbrechen.

 

und das ist jetzt wieder wie Highsein. aber nicht wegen des ganzen Sauerstoffs um dich herum, sondern weil du kaum Luft kriegst vor lauter Lachen.

 

langsam fühlt es sich an, als würdest du versuchen, durch einen Strohhalm zu atmen. die einen stecken das besser weg als die anderen.

 

aber vor allem ist es ein ansteckendes Lachen, das nach und nach auf uns alle übergreift, bis der ganze Forst in einem einzigen großen Gelächter erbebt.

 

am Ende wirst du am Boden liegen und noch ein bisschen weiterlachen, bis du wirklich nicht mehr kannst.

 

die Challenge besteht eigentlich darin, nicht aufzuhören mit dem Lachen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

 

das geht auch im Liegen.

 

lachend wirst du zum Umriss der lachenden Sonne heraufschauen. dunkel und klein schwebt sie wie ein lachendes Insekt über den Kronen der Bäume.

 

und das ist gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht.