Buchcover des Buches "Mauser“ /„Philoktet“ von dem Autor Heiner Müller.
Buchcover des Buches "Mauser“ /„Philoktet“ von dem Autor Heiner Müller.

Mauser / Philoktet

/ 1970

Heiner Müller, der sicherlich relevanteste Dramatiker der DDR und grandiose Nachfolger Brechts, der seinen Vorgänger insofern an Qualität überragt, als er insbesondere in den späteren Stücken auf jede Moral und jede Botschaft verzichtet: »Mauser“; aber auch »Philoktet«. Die »Versuche zum Lehrstück« sind insofern enorm bemerkenswert, als Heiner Müller das Brechtsche Lehrstück seiner Botschaft – und damit seiner Lüge – entkleidet und die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Kollektiv, essentiell für jede linke Bewegung, nackt, weil sowohl unbeantwortet wie wohl unbeantwortbar, im kahlen, frostigen Raum stehen lässt.

 

Auf der Liste: Soziale Kämpfe in Westberlin und Westeuropa

Während der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts sowie einige Ergänzungen und Ausblicke

Die Schule der Dummen

/ 1993

Es ist nicht ganz leicht, ein Buch zusammenfassen, in dem es um alles auf einmal geht – vom schönen Klang des Sprechens in eine Regentonne bis zur unerwiderten Liebe – und scheinbar nichts zusammenkommt in den Gedanken, Erinnerungen, Wünschen und Handlungen eines russischen Hilfsschülers. Und wenn der auch noch mit sich selbst spricht, und dieses andere Ich sehr gern widerspricht – dann, ja dann ist man schon mittendrin in der »Schule der Dummen.«

 

Warum lesen

Weil es ein sprachlich komplett überwältigender, inhaltlich hochinteressanter Stream-of-Consciousness eines – ja – dummen Menschen ist.

Auf der Liste: Fünf Bücher aus den letzten siebeneinhalb Jahren