Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Beschreiben oder Befreien? – Zur politischen Dramatik
01.06.22
10:00
Gespräch, Video Podcast

Beschreiben oder Befreien? – Zur politischen Dramatik

Mit Dominik Busch und Kevin Rittberger
Moderation Michael Wolf

Die zeitgenössische Dramatik ist inhaltlich wie formal vielfältig, in einer Hinsicht jedoch äußerst homogen. Kaum ein:e Autor:in würde von sich sagen, das eigene Werk sei unpolitisch. Wie aber lässt sich ein politischer Anspruch erfüllen? Genügt es, dass ein entsprechendes Thema verhandelt wird? Schließt dieses Ziel bestimmte poetologische Mittel ein und andere aus? Und wie lässt sich der Erfolg eines politischen Stücks bemessen? Mit Dominik Busch und Kevin Rittberger sind zwei Autoren zu Gast, die beide gleichermaßen politisch denken und schreiben – und sich in ihren Ansätzen doch deutlich unterscheiden.

Eine Kooperation mit nachtkritik.de, unterstützt vom Deutschen Literaturfonds
Lin Hierse »Wovon wir träumen«
© Amelie Kahn-Ackermann

01.06.22
19:00
Lesung, Gespräch
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Ihre Mutter hat China vor Jahren verlassen, weil sie in Deutschland ein anderes Leben wollte. Die Träume der Erzählerin ähneln denen ihrer Mutter und sind doch anders. Vielleicht, weil sie überall ein bisschen zu Hause ist. Oder nirgendwo ganz. In intensiven Bildern erzählt Lin Hierse über das Frau- und Tochtersein, über das Erbe der Migration und die Frage nach Identität, Nähe und Abgrenzung.