Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Esther Becker »Das perfekte Versteck«
© Nane Diehl

09.06.21
10:00
Gespräch, als Stream
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Theater für junges Publikum folgt spezifischen Spielregeln. Kinder gehen für gewöhnlich nicht aus eigenem Antrieb ins Theater, reagieren aber sehr direkt auf das Bühnengeschehen. Um dem Rechnung zu tragen, orientieren sich die Stücke meist thematisch am Alltagsleben, der Fokus liegt auf glaubwürdigen Geschichten und lebendigen Figuren. Nur scheinbar geht damit eine Begrenzung literarischer Ausdrucksmittel einher, eröffnet das Schreiben für junge Zuschauer*innen doch ästhetische und auch politische Freiräume. Welche das sind und wo sie hinführen, erklärt die Autorin Esther Becker im Gespräch mit nachtkritik.de-Redakteurin Sophie Diesselhorst.

Eine Kooperation mit nachtkritik.de, unterstützt vom Deutschen Literaturfonds
Logo des Deutschen Literaturfonds, weiße Schrift auf schwarzem Grund
„Neue Selbstverständlichkeit“: queere Normalitäten
09.06.21
19:00
Gespräch

„Neue Selbstverständlichkeit“: queere Normalitäten

Mit Simone Meier und Linus Giese
Moderation Katja Kullmann
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Trans, Inter, Cis, X, hetero, homo, bi, asexuell oder polyamor: Fluide Geschlechteridentitäten, Begehrenskonstellationen und Liebesformationen gesellen sich als neue Normalitäten zur heterosexuellen Kernfamilie. Wie verändert sich die Sprache und schließlich auch die Literatur? Die Love Story ist seit der Antike ein klassischer Plot. Welche Liebesgeschichten werden wir uns in fünfzig Jahren erzählen?

Gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
Logo des Deutschen Literaturfonds, weiße Schrift auf schwarzem Grund