Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel »Konrad Wolf. Chronist im Jahrhundert der Extreme«
© picture alliance / dpa / ADM

10.03.20
20:00
Buchvorstellung, Gespräch
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Konrad Wolf gilt als einer der wichtigsten deutschen Filmemacher und einer der bedeutendsten Regisseure der DDR. Er drehte zwischen 1955 und 1979 insgesamt 14 Spielfilme, darunter »Ich war neunzehn« und »Solo Sunny«. Er war als Präsident der Akademie der Künste der DDR auch lange Jahre Funktionär, ein Spagat zwischen Kunst und Politik, der ihm zunehmend schwerfiel. In seinem Leben spiegeln sich die Verheerungen und Hoffnungen des 20. Jahrhunderts, die Antje Vollmer und Hans-Eckardt Wenzel in einem Ost-West-Dialog rekonstruieren.