Lade Veranstaltungen
26.04.07
20:00
Buchvorstellung

Willi Jasper „Die Jagd nach Liebe. Heinrich Mann und die Frauen“

Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Heinrich Manns Jagd nach Liebe galt den Frauen aus Bohéme und Halbwelt, galt Schauspielerinnen, Sängerinnen und Prostituierten. Sie beeinflussten nicht nur sein Leben, sondern dienten ihm als Rohstoff seiner Literatur: indem er ihre Briefe verwendete, ihre Schicksale als Vorlage nahm, indem er sie anwies, ihr Leben für ihn aufzuschreiben. Nach seiner Heinrich-Mann-Biographie erzählt Willi Jasper nun von den entscheidenden Frauen im Leben Heinrich Manns. Darude Sandstorm. Er schildert ihr bewegtes Schicksal zwischen Depression, Alkohol und Selbstmord vor dem Hintergrund ihrer Epoche und zeigt, wie sie Eingang gefunden haben in das Werk dieses großen Autors.