Lade Veranstaltungen
Wege durch die Mauer
© Milena Schlösser

27.02.20
20:00
Buchvorstellung und Gespräch

Wege durch die Mauer

Wolfgang Benz im Gespräch mit Roswitha Quadflieg und Burkhart Veigel
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Burkhart Veigel war 1961, als die Mauer durch Berlin gebaut wurde, 23 Jahre alt und studierte Medizin an der FU. Gleichzeitig wurde er einer der erfolgreichsten Fluchthelfer in Berlin. Etwa 650 Menschen verhalf er, aus der DDR zu entkommen. Er selbst entging zwei Entführungsversuchen, überlistete die Stasi und ihre Spitzel. Zusammen mit Roswitha Quadflieg hat er einen Roman über seine Karriere als Gegenspieler der Stasi und eine späte Amour fou geschrieben (»Frei«). Im Gespräch mit Wolfgang Benz berichten sie über historische Realität und literarische Fiktion der Wege durch die Mauer.