Lade Veranstaltungen
13.02.08
20:00
Vortrag und Diskussion

Valentina Di Rosa „Natureinsamkeit bei brausender Weltstatdt. Ästhetik und Aktionsmus der Berliner Bohème um 1900“

Moderation: Stephan Schlak
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Auf den ersten Blick erscheint Brecht nicht als ein Dichter der Naturhinwendung, als einer, der Pflanzen und Tiere, Landschaften und Jahreszeiten besingt. Er setzte andere Prioritäten. Trotz seiner naturpoetischen Neigung hielt er Natur als Gegenstand der Poesie nur dann zulässig, wenn das soziale Unheil aufgezeigt wird. Es könnte aber sein, dass soziales Unheil künftig direkt durch Naturunheil hervorgerufen wird. Augenscheinlich befindet sich das Verhältnis von Mensch und Natur an einem Krisenpunkt. Wir leben zunehmend in der Angst, dass uns Wetter und Klima bald dafür bestrafen werden, dass wir in der industriellen Naturausbeutung zu weit gegangen sind.