Lade Veranstaltungen
© Suhrkamp Verlag

07.08.14
20:00
Diskussion
„Summer in the City“ (1969): Johnsons Text im Medium Film
Einführung und Diskussion: Viviana Chilese und Cornelia Klauß
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Im Februar 1969 strahlte das Dritte Programm den Dokumentarfilm „Summer in the City“ von Christian Schwarzwald und Robert Leacock aus, für den Uwe Johnson den Text schrieb und als Sprecher aus dem Off wirkte. Der Film wurde etwa ein Jahr später noch einmal gezeigt und ist seitdem in Vergessenheit geraten. Dabei erzählen Bilder und Text in unvergleichlicher Weise vom Leben unterschiedlicher sozialer Gruppen in New York Ende der sechziger Jahre. Der Film im Genre des Cinéma vérité gilt als Beispiel dafür, wie Uwe Johnson sein Erzählen im Medium Dokumentarfilm erprobt.

In Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Gesellschaft und der Johannes und Annitta Fries Stiftung

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.