Lade Veranstaltungen
Rosa Kollektivs Lonely Hearts ProletKultKlub-Band vs. Scheinheiligkeit (klein-) bürgerlicher Weihnachtsfeierei
24.12.22
20:00
MAUSEFALLE SPEZIAL #2

Rosa Kollektivs Lonely Hearts ProletKultKlub-Band vs. Scheinheiligkeit (klein-) bürgerlicher Weihnachtsfeierei

Ein Proletkultklubabend von und mit Rosa Kollektiv
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Anmeldung (gerne auch spontan) per Mail unter rosakollektiv[at]gmail.com

Am Scheinheiligsten aller Abende dreht Rosa Kollektiv, oder das, was davon übrig ist, die klein-bürgerliche Weihnachtsfeierei durch den dialektischen Fleischwolf und bäumt sich auf gegen die Jahresendabrechnung. Doch wo setzen wir die Geburtszange der neuen Gesellschaft an? War Jesus Kommunist? Braucht es einen roten Gegenpapst? Und wo sind eigentlich die von Lunatscharski und Gorki unter Druck der Partei wieder verworfenen Pläne zum kommunistischen God-Building, zum Gotterbauertum?

 

Wo geht er lang, der Weg zur revolutionären Selbsterlösung?

 

Seid dabei, wenn wir Rezepte für den Massenauflauf tauschen und uns üben in der Einwicklung (mittels ansprechender Verpackungsideen) des etwas unhandlichen aber eben ultimativen Geschenks: des Kommunismus!

 

Achtung! Achtung! Hier spricht der Rosa Kanal.

 

An unsere Genossis, an die Gestrandeten, die Versandeten, Frustierten, noch immer unbefriedigten, an die Zuspätgekommenen, an die Beratungsresistenten, Unverbesserlichen Kritisiererinnen, Spaßverderberinnen, an die Fehlkalkulation, die Ungeduldigen, Müßiggehenden, die Kopf-hängen-lassenden, die ergonomisch Fehlbestuhlten, an die Abgehängten, die Gekränkten, an die aussortierten Sortiererinnen, an die Erlösungsgläubigen, an die auf den Erlös wartenden, an die blind Weiterhoffenden, an die Fehlinvestierten, an die, die es so gerne mögen von unserer Agitation gekitzelt zu werden, dass sie sich so schnell nicht überzeugen lassen, an die Vergesslichen und die Vergessenen, an die Verlassenen und die Unzuverlässigen, an die Weihnachtsdepressiven, an die Ausgebrannten und Ausgebremsten, an die Betrogenen und Trickbetrügerinnen weltweit, an die Toten, die Vorhut, die den Weg ins Grab vor uns gefunden und ein Loch in der Erde gefüllt hat auf unserem Weg, der eine Stolperfalle weniger hat jetzt oder mehr - Wir stolpern nicht, wir humpeln nicht, wir fliegen - am Ende auf die Fresse vielleicht, aber kurz davor: eine Millisekunde lang: Wir fliegen!

 

Oder Bohren uns in immer tiefere Schichten, wenn man uns zu lange auf der Stelle treten lässt. Wo wir im Kollektiv mit unseren Toten und Untoten, die Taten und Untaten erörtern, die Lage besprechen und die Erfahrungen mit dem falschen Ganzen protokollieren.

 

An die Prolmutantinnen und Prolmutanten dieser Erde, an die Übrigen: Hier, unter der Erde, auf Augenhöhe mit den abgestorbenen und frühzeitig gefällten…In den frühchristlichen Katakomben des Brechtkellers begrüßen wir Euch, Genossis und solche, die es werden werden zum 2. Rosa Weihnachts-Special: ROSA ERLÖSER! ERLÖSET EUCH SELBST.

Gefördert vom Fonds Darstellender Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und dem Literaturforum im Brecht-Haus