Lade Veranstaltungen
21.07.11
20:00
Buchvorstellung und Gespräch
Peter Weiss „Briefe an Henriette Itta Blumenthal“
Jens Fietje Dwars im Gespräch mit dem Mitherausgeber Hannes Bajohr
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Jahre der Krise, aber auch der Selbstfindung. Peter Weiss ist Mitte Zwanzig, als er ins schwedische Exil geht. Im Briefwechsel mit seiner Jugendfreundin thematisiert er die Schwierigkeiten eines jungen Mannes, der zwischen künstlerischem Ausdruck und Existenzdruck hin und her gerissen wird – in einem Land, dessen Sprache er nicht spricht. Die 12 Jahre ältere Henriette Itta Blumenthal war ebenfalls nach Schweden emigriert und bot Weiss in dieser Zeit tiefes Verständnis und Rückhalt in seinem persönlichen „Welttheater“.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.