Lade Veranstaltungen
Mensch und Technik
20.08.20
17:30
Podiumsdiskussion

Mensch und Technik

Mit Birgit Beck und Kevin Liggieri
Moderation Frank Meyer
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Symposium II: Natur – Maschine – Mensch

 

Immer hat der Mensch nach Möglichkeiten des Ausgleichs seiner Mängel gesucht, seine Optimierung angestrebt und dabei die Verschaltung mit verschiedensten „Maschinen“ genutzt. Sei es die Brille, der Herzschrittmacher oder das Smartphone – Prothesen aller Art weisen ihn als „unfertig“ aus. Wie aber ändert sich dabei sein Selbstbild? Ist das Mögliche immer wünschenswert? Und wie könnte die Zukunft dieses Menschen aussehen, den Friedrich Nietzsche ein „noch nicht festgestelltes Tier“ genannt hat?



Bitte beachten Sie die aktuellen „Hinweise zum eingeschränkten Publikumsverkehr“: https://lfbrecht.de/hinweise-zum-eingeschraenkten-publikumsverkehr/

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds
Präsentiert von Deutschlandfunk Kultur und »Dritte Natur. Technik - Kapital - Umwelt« / Matthes & Seitz Berlin