Lade Veranstaltungen
Laura Starink »Meine Mutter aus Mikultschütz. Eine deutsche Familiengeschichte«
© Jelmer de Haas

23.04.22
17:00
Lesung, Gespräch

Laura Starink »Meine Mutter aus Mikultschütz. Eine deutsche Familiengeschichte«

Moderation Ingeborg Szöllösi
Begrüßung Winfried Smaczny
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

In der Familie von Laura Starink waren NS-Zeit und Krieg kein Gesprächsthema. Doch als Journalistin ist sie es gewohnt, unbequeme Fragen zu stellen. Mit diesen überrascht sie ihre eigenen Verwandten und geht der Familiengeschichte ihrer aus Schlesien stammenden Mutter nach. Das Ergebnis ist ihr Buch »Meine Mutter aus Mikultschütz«, eine „Geschichte von normalen Menschen, die nicht stolz auf ihre Vergangenheit sein konnten, aber sehr wohl etwas zu erzählen haben.“



Leider kann die Autorin nicht wie geplant persönlich anreisen. Sie wird digital zugeschaltet. 

Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Literaturforum im Brecht-Haus