Lade Veranstaltungen
23.03.10
20:00
Buchpremiere
Jan Faktor „Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag“
Moderation Jörg Magenau
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

In seinem neuen Roman kehrt Jan Faktor zurück nach Prag, wo er 1951 geboren wurde und wo er bis zu seiner Übersiedlung nach Ost-Berlin im Jahr 1978 lebte. Georg – eine Figur, die Lesern seines Werkes nicht ganz unbekannt ist – wächst dort in einer von Frauen dominierten Familie auf. Es ist die Zeit des politischen Terrors und der Reformversuche, die 1968 in den “Prager Frühling” mündeten. Für Georg ist es die Zeit des Erwachsenwerdens, der Vatersuche, erster erotischer Erfahrungen und einer vor allem über das Körperliche erlebten Befreiung. Jan Faktor, der für seinen vorigen Roman “Schornstein” mit dem Döblin-Preis ausgezeichnet wurde, legt nun einen subversiven, witzigen Entwicklungs- und Gesellschaftsroman vor, der eine außergewöhnliche Familie und zugleich die Stadt Prag porträtiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.