Lade Veranstaltungen
„Ich bitte den Verleger zu überdenken“: Uwe Johnson als Lektor und Rezensent
© Suhrkamp Verlag

05.08.14
20:00
Diskussion

„Ich bitte den Verleger zu überdenken“: Uwe Johnson als Lektor und Rezensent

Mit Katja Leuchtenberger und Saskia Walker
Moderation: Viviana Chilese
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Uwe Johnson war nicht nur Schriftsteller, sondern er verfasste schon als junger Absolvent Gutachten für Verlage. Noch als bekannter Autor war er als Lektor, Herausgeber und Übersetzer tätig. Auch für „den dekorativen Bereich“ von Büchern hatte er etwas übrig und wollte bei Umschlaggestaltung und Satz seiner Bücher mitreden. Durch diese „kleinen“ Arbeiten erhoffte sich Johnson, Einfluss auf die öffentliche Meinung auszuüben. In diesem Kontext scheint es naheliegend, dass er 1964 für den westdeutschen Tagesspiegel das ostdeutsche Fernsehen rezensierte. Die Diskussion über den Lektor und Rezensenten Johnson wird unterlegt mit Ausschnitten aus „Uwe Johnson sieht fern“.

In Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Gesellschaft und der Johannes und Annitta Fries Stiftung Medienpartner: Kulturradio vom rbb