Lade Veranstaltungen
12.02.08
20:00
Vortrag und Diskussion

Holger Teschke „Brecht und die Südsee – Jugendtraum und Fluchterfahrung“ ; Peter Geist „Das Tabelau der Natur in der heutigen Lyrik“

Moderation: Richard Pietraß
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Auf den ersten Blick erscheint Brecht nicht als ein Dichter der Naturhinwendung, als einer, der Pflanzen und Tiere, Landschaften und Jahreszeiten besingt. Er setzte andere Prioritäten. Trotz seiner naturpoetischen Neigung hielt er Natur als Gegenstand der Poesie nur dann für zulässig, wenn das soziale Unheil aufgezeigt wird. Es könnte aber sein, dass soziales Unheil künftig driekt durch Naturunheil hervorgerufen wird. Augenscheinlich befindet sich das Vethältnis on Mensch und Natur an einem Krisenpunkt. Wir leben zunehmend in der Angst, dass uns Wetter und Klima bald für bestrafen werden, dass wir in der industriellen Naturausbeutung zu weit gegangen sind.