Lade Veranstaltungen
Hinter der Weltbühne
29.03.22
17:00
Buchvorstellung, Gespräch

Hinter der Weltbühne

Wolfgang Benz im Gespräch mit Daniel Siemens
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Hermann Budzislawski, Sohn eines jüdischen Metzgers in Berlin, promovierter Nationalökonom, Journalist und politischer Emigrant, war in Prag und Paris in der Nachfolge Carl von Ossietzkys Chef der Neuen Weltbühne. Aus dem Exil in New York 1948 in die DDR übersiedelt, gehörte er dort zu jener Elite, die auf schmalem Grad zwischen politischer Ideologie und Intellektualität wandelten. Seine Biografie ist ein Panorama der geistigen Welt des sozialistischen Staates DDR, in der er als Wissenschaftler, Journalist und noch einmal als Herausgeber der Weltbühne wirkte. Daniel Siemens stellt den zu Unrecht Vergessenen im Gespräch mit Wolfgang Benz vor.