Lade Veranstaltungen
Hans Otto Bräutigam „Meine Brandenburger Jahre. Ein Minister außer Diensten erinnert sich“
© Verlag für Berlin-Brandenburg

07.10.15
20:00
Buchvorstellung und Gespräch

Hans Otto Bräutigam „Meine Brandenburger Jahre. Ein Minister außer Diensten erinnert sich“

Moderation: Alfred Eichhorn
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Hans Otto Bräutigam war von 1982 bis 1989 Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR in Ost-Berlin. Nach einer kurzen Zeit als deutscher UN-Botschafter in New York (1989/90) holte ihn Manfred Stolpe als Minister für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten nach Brandenburg. Dieses Amt bekleidete er bis 1999. Als Minister außer Diensten schreibt er nun in seinem Buch „Brandenburger Jahre“ über die Herausforderungen, vor denen er stand. Die Erinnerungen an Zeitgenossen wie Regine Hildebrandt, Manfred Stolpe, Matthias Platzeck, Lothar Bisky oder Stefan Heym geben auch Auskunft über die Wirren in den ersten Jahren nach dem Mauerfall. Wie erlebte Bräutigam die unterschiedlichen Prägungen der Ost- und Westdeutschen? Was reizte den einstigen Chefdiplomaten, von New York nach Potsdam zu wechseln? Wie sieht der ehemalige Minister für „Bundes- und Europaangelegenheiten“ die jüngsten Entwicklungen in Europa?