Lade Veranstaltungen
06.02.08
20:00
Buchvorstellung
Hans-Joachim Schädlich “Vorbei. Drei Erzählungen“
Moderation: Renatus Deckert
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Ohne Sentimentalität und falsches Tremolo gehen Schädlichs Erzählungen auf das Ende des Lebens zu. „In den drei Erzählungen unter dem Titel 'Vorbei' radikalisiert der große Moralist unter den deutschen Gegenwartsautoren seine Prosa noch. Er schildert drei exemplarische Künstlerschicksale im Moment kurz vor dem Tod - ein existentielles Scheitern, eine Verbitterung, die in eine abgründige Komik umschlägt.“ – so die Begründung der Jury zur Verleihung des Preises der SWR-Bestenliste. Der Autor liest die Erzählung „Concert spirituel“, die vom Leben und Sterben des Komponisten Antonio Rosetti berichtet, dessen Requiem bei der Trauerfeier für Mozart in Prag aufgeführt wurde und dessen Ruhm später zu Unrecht verblasste.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.