Lade Veranstaltungen
Geologie und Lebenslandschaften
23.06.21
17:30
Lesung, Gespräch, mit Vor-Ort-Publikum

Geologie und Lebenslandschaften

Mit Georg Braungart und Lutz Seiler
Moderation Patrick Stoffel
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

„was / länger dauert, hörst du // durch die steine“ (Lutz Seiler) – Die Geschichte der Steine und die Geschichte der Erde sind unendlich viel länger als die des Menschen. Er hat seinen Auftritt erst wenige Sekunden vor 12 Uhr, und er wird die Erde wieder verlassen. Biblischer Schöpfungsmythos und Erdgeschichte klaffen auseinander. Das wird mit der Entdeckung der geologischen ‚Tiefenzeit‘ vor mehr als 200 Jahren evident. Die Marginalisierung des Menschen, die Kränkung seines Narzissmus und der ‚dunkle Abgrund der Zeit‘ sind eine Herausforderung für die Literatur, ja eine ästhetische Produktivkraft und ein Anstoß für literarische Imaginationen.



Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung im Hof des Literaturforums im Brecht-Haus statt. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Saal des Literaturforums statt.

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds Präsentiert von Dritte Natur. Technik - Kapital - Umwelt/ Matthes & Seitz Berlin