Lade Veranstaltungen
16.01.07
20:00
Lesung und Gespräch
F.C. Delius „Bildnis der Mutter als junge Frau“
Moderation: Michael Opitz
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

F. C. Delius beschreibt in Bildnis der Mutter als junge Frau wie die Zeitgeschichte in das Leben eine Einundzwanzigjährigen eingreift. Dabei schaut er als Autor seiner literarischen Figur nicht nur einfach über die Schulter, sondern erzählt, als wäre er ein Teil dieser Figur und aufs Innigste vertraut mit ihrem Denken und Fühlen. Er lässt eine Frau zu Wort kommen, deren innerer Monolog sich auch an den Autor als Adressat wendet. In dieser 1943 in Rom angesiedelten Geschichte verfolgt Delius nicht nur das Schicksal einer werdenden Mutter, sondern er begibt sich auch auf die Spur seiner eigenen Lebensgeschichte.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.