Lade Veranstaltungen
25.03.10
20:00

„Einmal Freiheit und zurück – Die Geschichte der DDR-Rückkehrer“

Wolfgang Benz im Gespräch mit Ulrich Stoll
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Wer einmal die DDR in Richtung Westen verlassen hatte und dann zurückkehren wollte, musste ein Durchleuchtungs- und Umerziehungsprogramm über sich ergehen lassen. Im Zentralen Aufnahmeheim Röntgental am Rande Berlins hatten die Rückkehrer wochen-, oft monatelang auszuharren, bis sie zurück zu ihren Familien durften. Viele erlitten einen “Lagerkoller”, mehrere nahmen sich dort das Leben. Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall hat Ulrich Stoll zahlreiche Rückkehrer besucht und ihre Geschichten rekonstruiert. Er traf auf Familien, die erpresst und als Geiseln genommen wurden, um republikflüchtige Angehörige zur Rückkehr zu bewegen.

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung