Lade Veranstaltungen
Bettina Wilpert »Herumtreiberinnen«
© Nane Diehl

03.03.22
20:00
Lesung, Gespräch, Buchpremiere

Bettina Wilpert »Herumtreiberinnen«

Moderation Lara Sielmann
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Ein Haus in Leipzig verbindet die Geschichten dreier Frauen: Manja war in den 1980er Jahren 17 Jahre alt, als sie hier auf die Venerologische Station für Frauen mit Geschlechtskrankheiten kommt. Lilo wurde in den 1940er Jahren an diesem Ort festgehalten, da sie mit ihrem Vater für den kommunistischen Widerstand arbeitete. Die Sozialarbeiterin Robin ist in den 2010er Jahren in eben diesem Haus tätig – nun eine Unterkunft für Geflüchtete. Welchen Einfluss hatten die Zeit und die jeweiligen politischen Verhältnisse auf das Leben der drei Frauen?

In Kooperation mit dem Verbrecher Verlag