Lade Veranstaltungen
27.08.09
20:00
Vortrag und Lesung
„Bettina und Achim von Arnim – ‘Kein Glück als die Ehe?’“
Mit HILDEGARD BAUMGART. Es liest BARBARA SCHNITZLER
Moderation: ANETTE HANDKE
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

In ihrer 1999 erschienen Doppelbiographie Bettine Brentano und Achim von Arnim – Lehrjahre einer Eheschilderte Hildegard Baumgart kenntnisreich und einfühlsam langsame Annäherung und tiefe Freundschaft zweier Menschen, die gegensätzlicher nicht sein konnten und dennoch, jeder auf seine Weise, Denken, Fühlen und Schreiben der Romantik verkörperten. Diese wechselvolle Beziehung führt 1811 zur heimlichen Hochzeit. Nun hat die Autorin die Biographien weiter geschrieben und beleuchtet Szenen einer Ehe, mit dem Fokus auf Bettinas Leben als liebende aber stark geforderte Ehefrau und Mutter. Hildegard Baumgart liest erstmals aus dem Manuskript, ergänzt wird die Vorstellung des Buchprojektes mit Lesungen von Barbara Schnitzler aus dem Ehebriefwechsel und anderen Dokumenten.

Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.