Lade Veranstaltungen
»aufzeigend das mögliche«. Die »wissenschaftlich-technische Revolution« in sowjetischen Filmen, Teil 1:
»Die Frau aus dem All«
© Bundesarchiv, Bild 183-57390-0001 / CC-BY-SA 3.0 / Foto: Horst Siegert

Fr. 06.02.
19:15
Preopening Brecht-Tage 2026, Filmvorführung
(Ausser Haus!)

»aufzeigend das mögliche«. Die »wissenschaftlich-technische Revolution« in sowjetischen Filmen, Teil 1: »Die Frau aus dem All«

Einführung Vettka Kirillova
Veranstaltungsort: Zeiss-Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
Eintritt: 10,- € / ermäßigt: 7,- €

Tickets über Planetarium

Intergalaktischer Vorabend der Brecht-Tage 2026: Dessa – ein durch Luft- und Wasserverschmutzung bedrohter Planet mit einer autokratischen Regierung, die sich vom Chaos ernährt. Auf der Erde lebt die Menschheit in einer klaren, lichten Zukunft im 23. Jahrhundert. Zwischen beiden Welten steht die geklonte Humanoidin Neeya, die die Erinnerung an ihren Heimatplaneten erst mühsam wiedergewinnen muss. Der Film schildert den Versuch der Besatzung des Raumschiffs Astra, das Regime auf Dessa zu stürzen und die natürlichen Lebensgrundlagen wieder herzustellen. Ein Science Fiction-Film zwischen Dystopie und Utopie als umweltaktivistisches Manifest.

Film: »Die Frau aus dem All / Durch Dornen zu den Sternen« (Richard Viktorow, UdSSR, Gorki-Studio, Moskau, 1981, 144 Min., DEFA-Studio für Synchronisation)

In Kooperation mit dem Netzwerk Naturwissen am Museum Naturkunde Berlin, dem Zeiss-Großplanetarium Berlin, der Rosa-Luxemburg-Stiftung, dem Fachgebiet Literaturwissenschaft der Technischen Universität Berlin und andcompany&Co.