Lade Veranstaltungen
26.07.12
20:00
Buchvorstellung und Gespräch - Buchpremiere
(Ausser Haus!)

Annette Leo „Erwin Strittmatter: Die Biographie“

Moderation: Annett Gröschner
Veranstaltungsort: Palais am Festungsgraben
Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Der Schriftsteller Erwin Strittmatter geriet vor einigen Jahren in die Schlagzeilen, als publik wurde, dass er während des Zweiten Weltkriegs einer Polizeieinheit angehört hatte, die an Aktionen gegen die Zivilbevölkerung auf dem Balkan beteiligt war. Die vorliegende Biografie rekonstruiert anhand von Briefen,Tagebüchern, Erinnerungen von Zeitzeugen und Archivdokumenten dieses bisher unbekannte Lebenskapitel. Darüber hinaus fragt sie nach Strittmatters Platz als Autor und Verbandsfunktionär in den politischen Konflikten der DDR. Eine Annäherung an eine umstrittene Lebensgeschichte.

In Zusammenarbeit mit dem Aufbau Verlag