Solidarität mit den vom Buchhandlungspreis 2025 ausgeschlossenen Buchhandlungen!

Unter den drei Buchhandlungen, die von einer unabhängigen Jury für den Deutschen Buchhandlungspreis 2025 nominiert wurden und die Kulturstaatsminister Wolfram Weimer nun vom Preis ausgeschlossen hat, ist auch der Buchladen zur schwankenden Weltkugel in Berlin.

Nicht nur eine fachkundige und unabhängige Jury bescheinigt dem Buchladen zur schwankenden Weltkugel auszeichnungswürdiges Engagement. Auch wir vom Literaturforum im Brecht-Haus schätzen die Buchhandlung: als Ort für Bibliodiversität, als Fürstreiter einer offenen Gesellschaft und als verlässlichen Partner für Büchertische bei Literaturveranstaltungen, die professionell organisiert werden.

Dass der Buchladen zur schwankenden Weltkugel zusammen mit zwei weiteren Buchhandlungen auf Anordnung des Kulturstaatsministers vom Preis ausgeschlossen wurde, weil es »verfassungsschutzrelevante Erkenntnisse« gebe, ist ohne die Offenlegung dieser Erkenntnisse nicht nachvollziehbar und politisch fragwürdig.

Daher solidarisieren wir uns mit Golden Shop (Bremen), Buchladen Rote Straße (Göttingen) und dem Buchladen zur schwankenden Weltkugel und fordern die Wiederaufnahme der drei Buchhandlungen in die Liste der Nominierten!

Das Statement der Berliner Literaturkonferenz (BLK) verlinken wir hier.

Neueste Beiträge

Mareike Schildmann Dramaturgien des Bauernkriegs. Ästhetische Deutungskämpfe um den politischen Ort des Bauern in der Litertur / 2025

LfB Papers 1: Bauernkrieg und Literatur

Im Rahmen der Veranstaltung »500 Jahre Bauernkrieg. Literarische und politische Fluchtlinien« hielt Mareike Schildmann am 15.05.2025 einen Vortrag, den sie hier verschriftlicht und erweitert hat.

Romanwerkstatt 2026/27

In diesem Jahr findet wieder eine Romanwerkstatt unter Leitung von Michael Wildenhain statt. Exposés können bis 15. Juli 2026 per Post eingereicht werden.

Details zur Bewerbung gibt es hier:

zum Blog