Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

12.03.19
20:00
Lesung und Gespräch – Buchpremiere

Radka Denemarková „Ein Beitrag zur Geschichte der Freude“

Moderation: Gabriele von Arnim
Es liest: Meike Rötzer
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Wer Radka Denemarková schon einmal gelesen hat, der ahnt, dass der „Freude“-Titel uns kein Freuden-Buch bescheren wird. Im Gegenteil. Zwar geht es im neuen Roman um Sex, aber hier ist Sex vor allem Gewalt. „Wir haben kein Gedächtnis – wir sind das Gedächtnis“, schreibt Denemarková. Ein Körper vergisst nichts. Keine Folter, keinen Missbrauch, keine Brutalität. Es geht um Männer und Frauen, um Gewalt von Männern gegen Frauen. Ein Toter wird in einer Prager Villa gefunden. Der eingesetzte Ermittler ahnt einen Mord, recherchiert und erfährt von Frauen, die der Mann missbrauchte. Und er findet ein Haus im Nirgendwo mit einem unterirdischen Labyrinth, in dem auf unendlich vielen Regalen Ordner und Hefter mit den Geschichten drangsalierter, vergewaltigter, ermordeter Frauen vom zweiten Weltkrieg bis heute lagern. Drei Frauen hüten das Archiv. Und manchmal spielen sie Schicksal. Denemarková hat den versehrten Frauen eine Stimme gegeben und das heikle Thema in eine spannende Krimi-Handlung gepackt.

Unterstützt vom Tschechischen Literaturzentrum aus den Mitteln der Mährischen Landesbibliothek