Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Döblins Essayistik und Publizistik
© S. Fischer Verlag

10.08.17
20:00
Gespräch

Döblins Essayistik und Publizistik

Mit Torsten Hahn, Lars Koch und Mirjana Stančić
Moderation: Britta Herrmann
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Alfred Döblin wird heute vor allem als Erzähler und Romanautor wahrgenommen. Er selbst verstand sich aber nicht minder als Essayist und legte großen Wert darauf, dass seine essayistischen und publizistischen Texte nicht als Nebenprodukt verstanden wurden. Sie entstanden zum großen Teil parallel zu seinen epischen Werken und ihr Umfang wuchs im Laufe der Jahre derart an, dass sogar der Autor den Überblick verlor. Geblieben ist eine Sammlung von Texten, die sich schwer einer spezifischen Gattung zuordnen lassen, die aber Döblins ästhetische, politische, philosophische, naturwissenschaftliche und kritische Überlegungen klarer als andere seiner Werke transportieren und seine interdiskursiven und intertexutellen Bezüge nachvollziehbarer machen.

 

Gefördert durch die Stiftung Preußische Seehandlung
Medienpartner: Kulturradio vom rbb