Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Das imaginäre Theater Heinrich von Kleists und Heiner Müllers
© Lothar Deus/ LfB

30.05.16
20:00
Gespräch mit Lesung
Gastveranstaltung

Das imaginäre Theater Heinrich von Kleists und Heiner Müllers

Mit Blanche Kommerell, Detlev Schneider und Alexander Weigel
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Kleist war für Heiner Müller Impulsgeber, Identifikationsfigur und Projektionsfläche: „Was mich interessiert/ ein Stück von Kleist schreiben/ das Kleist nicht geschrieben hat.“ Das Problem beider: Das Theater ihrer Zeit war nicht auf der Höhe ihrer Texte. Kleists essayistische Erzählung „Über das Marionettentheater“ war für Müller ein wichtiger Impuls und er nahm oft darauf Bezug bei seiner Suche nach einem Theater für eine Welt zwischen Mensch und Maschine. Detlev Schneider und Alexander Weigel sprechen miteinander darüber; neben der Präsentation von Video- und Tondokumenten liest Blanche Kommerell Passagen aus Texten von Kleist und Müller.

Eine Veranstaltung der Internationalen Heiner-Müller-Gesellschaft, unterstützt vom Literaturforum im Brecht-Haus.
Medienpartner: Neues Deutschland