Lade Veranstaltungen
Wolfgang Kaleck „Mit Recht gegen die Macht. Unser weltweiter Kampf für die Menschenrechte“
© Götz Schleser

11.11.15
20:00
Buchvorstellung und Gespräch

Wolfgang Kaleck „Mit Recht gegen die Macht. Unser weltweiter Kampf für die Menschenrechte“

Moderation: Bernd Pickert
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Der Menschenrechtler Wolfgang Kaleck – man kennt ihn als Rechtsvertreter von Edward Snowden – berichtet aus seinem Leben. In der Nachwendezeit vertrat er in Berlin Opfer von Stasi und Neonazis. In Südamerika trifft er auf Menschen, deren Leben von Gewalt und Folter geprägt sind. Zunächst solidarischer Beobachter, wird ihm klar, dass er als Jurist tatsächlich eingreifen kann. Dabei agiert Kaleck nicht als Einzelkämpfer, sondern innerhalb eines internationalen Netzwerkes von Mitstreitern, die sich für eine bessere, solidarische Welt ohne Folter und Ausbeutung einsetzen.