Loading Events

Wie hat ein zeitgemäßes Urheberrecht auszusehen?


© Akademie der Künste, Berlin, BBA FA 01/026



Fr. 12.02.2016 / 14:00 Uhr / Rundtischgespräch


Wie hat ein zeitgemäßes Urheberrecht auszusehen?

Mit Katharina de la Durantaye, Jörg Sundermeier, Rainer Dresen, Guido Graf, Regula Venske und Ulrike Almut Sandig
Moderation: Annett Gröschner

Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt frei!
Einlass: ab 13:00 Uhr


In Anlehnung an Bertolt Brechts Gedicht „Die Teppichweber von Kujan-Bulak ehren Lenin“ wollen wir Brecht ehren, indem wir uns nützen, mit einem nachmittäglichen Rundtischgespräch über das Urheberrecht. In nationalen und internationalen Gremien, nicht zuletzt in der EU, wird um ein neues, dem Internetzeitalter angepasstes Urheberrecht gerungen, das die alten Vertriebsformen nicht benachteiligt, den neuen aber entgegenkommt. Seit einigen Jahren gibt es darüber vor allem im Netz kontroverse Diskussionen. Wie können Urheber weiterhin angemessen vergütet werden? Oder wird Content Hobby? Ein Erfahrungsaustausch.


Medienpartner: