Loading Events

Reiseliteratur der DDR


Di. 05.03.2013 - Do. 07.03.2013 / Tagung



Reiseliteratur der DDR


Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus
Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €
Einlass: ab 23:00 Uhr
Keine Reservierung. Karten ausschließlich ab Zeitpunkt des Einlasses.


Reiseliteratur war in der DDR ein beliebtes Genre. Bisher wurde sie wissenschaftlich kaum erforscht. Im Lichte aktueller Interkulturalitätsforschung wollen wir diskutieren, welche Beobachtungen, Imaginationen, Kritiken und Befindlichkeiten in der Auseinandersetzung mit dem Fremden, das häufig nur Privilegierten erreichbar war, artikuliert wurden.

 In Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und dem Institut für kulturwissenschaftliche Deutschlandstudien der Universität Bremen

Mit freundlicher Unterstützung durch die Fritz Thyssen Stiftung