Lade Veranstaltungen
30.05.07
20:00
Buchvorstellung und Gespräch

Peter Bender „Deutschlands Wiederkehr. Eine ungeteilte Nachkriegsgeschichte 1945-1990“

Moderation: Frank Hörnigk
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Der bekannte Journalist und Historiker Peter Bender hat erstmals die Geschichte der beiden deutschen Staaten zu einer Geschichte Deutschlands zusammengedacht. Er berücksichtigt die DDR im gleichen Maße wie die Bundesrepublik, seine Fragen gelten Deutschland, das »mehr ist als die Summe seiner Teile«. Als Zeitzeuge, der den gesamten Prozess beruflich mitverfolgt hat, gelingt ihm eine besonders lebendige und anschauliche Darstellung, durch die zahlreichen Anekdoten und Geschichten hinter der Geschichte, die der Autor mit den notwendigen Fakten verdichtet. Kenntnisreich und elegant bringt Peter Bender die komplexen geschichtlichen Sachverhalte auf den Punkt.