Lade Veranstaltungen
Müller und Mühe. Der Dramatiker und der Schauspieler
© Lothar Deus/ LfB

25.11.13
20:00
Gespräch mit Bild- und Toneinspielungen

Müller und Mühe. Der Dramatiker und der Schauspieler

Mit Stephan Suschke und Alexander Weigel
Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Heiner Müller verließ sich in seiner Theaterarbeit gern auf einen oder mehrere Schauspieler, bei denen er das Verständnis für die besondere Situation des inszenierenden Autors voraussetzen konnte. Einer von ihnen war Ulrich Mühe, den er für seine „Macbeth“-Inszenierung an der Volksbühne (1982) nach Berlin holte, mit dem er am Deutschen Theater in „Der Lohndrücker“ (1988) zusammenarbeitete und den er 1990 in „Hamlet/Maschine“ zu einem unvergesslichen Hamlet inspirierte. Müllers damaliger Dramaturg Alexander Weigel und Assistent Stephan Suschke erinnern mit Bild- und Tonaufzeichnungen an diese sowohl produktive als auch widerspruchsvolle künstlerische Beziehung.

Eine Veranstaltung der Internationalen Heiner Müller Gesellschaft, unterstützt vom Literaturforum im Brecht-Haus Medienpartner: Neues Deutschland