Loading Events

Hansgert Lambers „Dichterleben. Lesung im Gespräch“ (Fotoausstellung)


© Hansgert Lambers (Foto-Ausschnitt: Dichterleben vom 3.3.2016)



Di. 07.02.2017 - Sa. 15.04.2017 / Ausstellung



Hansgert Lambers „Dichterleben. Lesung im Gespräch“ (Fotoausstellung)


Veranstaltungsort: Literaturforum im Brecht-Haus

Die Ausstellung ist jeweils zu den Veranstaltungen zu besichtigen.


Die von dem Berliner Dichter Richard Pietraß angeregte und geführte Lese- und Gesprächsreihe "Dichterleben" (1998–2016) im Literaturforum im Brecht-Haus wurde schon durch ihre Dauer zu einem ungewöhnlichen Erfolg. Anfangs all- und später zweimonatlich lud er deutsche oder deutschsprechende ausländische Dichter und Dichterinnen seiner Wahl ein, um in Gespräch und Lesung ihren Lebens- und  Werkweg mit den Eigentümlichkeiten ihrer Existenz und ihrer Poesie zu erkunden. Diese poetischen Frage/Antwort- und Lesestunden erlebten und genossen an 125 Veranstaltungsabenden unzählige Gäste, von denen die leidenschaftlichsten an die hundertmal zugegen waren.

Da auch ich über hundertmal anwesend war und fotografierte, verfüge ich über rund 500 Aufnahmen, aus denen ich in Absprache mit Richard Pietraß eine Auswahl getroffen habe. Die Bilder zeigen Gestik und Mimik der Dichter – teils gar verstorben – und geben somit Kunde von dieser außergewöhnlichen Lesereihe. Ganz nebenbei belegen sie auch den Charakter von Veranstaltungen im Brecht-Haus.

 
Die etwa 70 Schwarzweißfotografien sind in den Größen 18 x 27 und 28 x 42 cm im Digitaldruck (durch X-Media, Berlin) auf kartonstarkem Papier produziert; unter den Fotografien steht der Name der Dichterin/ des Dichters und das Datum der Veranstaltung.
 
 
Hansgert Lambers
 
---
 
Ein Überblick über die "Dichterleben"-Veranstaltungen der letzten Jahre findet sich unter folgendem Link: Dichterleben